Prof. Dr. Tharwat Kades

« zurück

Prof. Dr. Tharwat Kades

 

Dr. Tharwat Kades wurde in Mallawi / Ägypten geboren und studierte evangelische Theologie in Kairo.

Dr. Kades gehört seit 1973 zur Evangelischen Kirche Hessen und Nassau (EKHN) und war über 25 Jahren interreligiöser Beauftragter im Dekanat Dreieich.

1976-2002 war Pfarrer der Ev. Petrusgemeinde in Langen

Seit 2002 Pfarrer im Ruhestand.

Seit 1997 ist er Lehrbeauftragter für Islam- und Vergleichende Religionswissenschaft an der Johann-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Seit 1998 bis heute Gastprofessor an „Evangelical Theological Seminary Cairo (ETSC)“. Schwerpunkt: „Christlich-islamischer Dialog“.

Im Mai 2008 wurde er zum Präsidenten der Koptisch-Evangelischen Kirche in Ägypten (Nilsynode).

2011 wurde er von der Nilsynode als Vorsitzender des Rates für Ökumene und Dialoge gewählt.

Mehrere Publikationen zum christlich-islamischen Dialog in Arabisch und Deutsch; neustes Buch (2008): „Der Dialog zwischen Christen und Muslimen im Spannungsfeld von Tradition und Moderne“

2013 Gründer der Internationalen Arabisch-Evangelischen Gemeinde Frankfurt am Main

2013 Mitgründer des Zentralrats der Ägyptischen Vereine in Deutschland e.V.

 

HFRG

Die Adresse ist ausschließlich eine Postanschrift:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt

E-Mail: info@hessischesforum.de